Danke, 2013!

Grafik Good Bye 2013

Am Ende des Jahres möchte ich noch einmal innehalten, auf die vergangenen zwölf Monate zurückblicken und nicht nur sagen: „Danke, Berlin.“, sondern auch: „Danke, 2013. Du warst ein nicht immer einfaches, aber wundervolles Jahr.“

Mein kleiner visueller Rückblick soll in erster Linie mir selbst als Gedankenstütze an die ereignisreichen Monate dienen, aber vielleicht hat auch der ein oder andere von Euch Spaß daran. 2013 hat mir neue Einsichten vermittelt, aber auch bestimmte, bereits vorhandene Meinungen bestätigt. Ich habe neue Leute kennengelernt und den Kontakt zu dem ein oder anderen verloren. Ich habe festgestellt, dass sich langjährige und dann doch durch bestimmte Umstände auseinandergegangene Freundschaften nicht immer und so einfach wiederbeleben lassen. Ich habe lernen müssen, dass ein „We are so glad to have you with us“ und ein „Sorry, we don’t need you any longer“ manchmal sehr nahe beieinander liegen. Ich habe mich darin bestätigt gesehen, dass auf mein Bauchgefühl in verschiedenen Dingen immer noch Verlass ist. Ich habe eine neue, große Chance bekommen, die ich in 2014 auf jeden Fall nutzen möchte.

Auch verstehe ich immer mehr, wie wichtig der Partner, die Familie, die Freunde, die Heimat für das innere Gleichgewicht sind. Dass ich dafür in 2013 vielleicht sogar noch ein bisschen dankbarer bin als in den Jahren zuvor, liegt an meinem – manches Mal unfassbar weisen – Partner, dem an dieser Stelle ein weiterer ganz, ganz großer Dank gilt. Ohne seine Unterstützung könnte ich nicht so gelassen in das neue Jahr sehen, wie ich es heute tue.

Und damit verabschiede ich mich von 2013 und von Euch.
Ich wünsche einen Guten Rutsch und alles Gute für 2014!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s